Stadt Schwelm sucht Wahlhelfer für die Europawahl

Auf Bitten der Verwaltung veröffentlichen wir gerne folgenden Aufruf: Für die Europawahl am 26. Mai 2019 sucht die Stadt Schwelm insgesamt 200 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Nur mit einer ausreichenden Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern, die sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zur Verfügung stellen, kann die Wahl durchgeführt werden. Denn ebenso wie bei Kommunal- oder Bundestagswahlen kommt es auch bei der Europawahl auf Menschen an, die sich bereit erklären, für den reibungslosen Ablauf der Wahl zu sorgen, zu dem auch die Auszählung der Stimmen in den 20 Wahllokalen und fünf Briefwahlvorständen gehört.
Die ehrenamtliche Tätigkeit wird je nach Funktion mit einer Entschädigung zwischen 13 und 50 Euro entlohnt.
Interessierte Wahlhelfer/innen müssen die Wahlberechtigung besitzen, also u.a. am Wahltag volljährig sein und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen bzw. EU-Bürger/innen sein.
Der Einsatz im Wahllokal beginnt um 07:30 Uhr. Die Wahlzeit dauert von 8 bis 18 Uhr, anschließend werden die Stimmen ausgezählt. Die Helfer/innen bilden Teams und arbeiten im Schichtbetrieb. Wird ein Wunschwahllokal angegeben, versucht das Wahlbüroamt, dies in der Regel zu berücksichtigen.
Die Wahlhelfer/innen erhalten Informationsmaterial und werden – soweit sie eine Leitungsfunktion im Wahlvorstand übernehmen – vor der Wahl in einer Informationsveranstaltung auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auch an

· Heidi Graeve Tel.: 02336 / 801 – 213 Email: wahlamt(at)schwelm.de

· Sybille Liebscher Tel.: 02336 / 801 – 272 Email: wahlamt(at)schwelm.de

aus dem Wahlteam wenden.

Wir danken Ihnen im Voraus!