Die Kampfsportgemeinschaft beim Breitensportlehrgang der NWTU in Neuss

Über den Tellerrand zu schauen ist wichtig. Deshalb machten sich vergangenen Samstag insgesamt zehn Sportlerinnen und Sportler der KSG Schwelm auf nach Neuss, um an dem Breitensportlehrgang des Landesfachverbandes NWTU teilzunehmen.


20 Vereine und 140 Sportler kamen nach Neuss um dort mit den Top Referenten der NWTU zu trainieren.

Mit dabei als Referent für den Bereich Formen war Peter Johanns, aktueller EM-Bronzemedalliengewinner 2019 sowie Europameister und WM Bronzegewinner von 2018.
Für den Zweikampfbereich war die NWTU Landestrainerin Stefanie Dumrath mit dabei, die die Sportler zum schwitzen brachte. Die Diplomsportwissenschaftlerin holte dabei das beste aus jedem Sportler heraus und brachte auch vielen Sportlern den Zweikampf nahe, die ansonsten bisher noch nichts mit dem Zweikampf zutun hatten.
Als koreanischer Vertreter unserer Sportart Taekwondo und auch der koreanischen Sportart Haidong Gumdo war Großmeister Chae Seung Eun mit dabei. Neben dem Schwertkampf und der Traditionellen Taekwondoeinheit erzählte der Großmeister auch in einer Einheit über die Entwicklung des Taekwondo aus seinen eigenen Erfahrungen.
Der NWTU Prüfungsreferent Richard Solarski sprang als Ersatzreferent ein und faszinierte die Teilnehmer vor allem in seiner Einheit zum Schrittkampf, die er auch promt um 20 Minuten überzog, weil die Teilnehmer immer weiter nach „Mehr“ baten und somit auf ihre Pause verzichteten. Ein lustiges Missverständnis gab es in der Einheit „Biomechanik des Taekwondo“, als Zahlreiche Kinder in der Halle standen und fragten, ob man in dieser Stunde einen Taekwondoroboter bauen würde.
Den Hapkido Bereich hat dann der Breitensportreferent Mike Paustian abgedeckt, ebenso wie die Massageeinheit in der letzten Stunde.

Fazit: Es hat viel Spaß gemacht!

Die nächsten Veranstaltungen sind:
– 04.05.2019: Bundes Breitensport Lehrgang in Bielefeld
– 11.05.2019: Lehrgang zur koreanischen Terminologie in Haltern am See
– 15.06.2019 2. Breitensportlehrgang in Dortmund